Gruppen

Übersicht über Gruppen, die im Forum aktiv sind

VCD Kreisverband Esslingen e. V.

Kurzbeschreibung

Der Kreisverband Esslingen des Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzt sich dafür ein, die Verkehrswende bei uns vor Ort voran zu bringen.

Radfahrer auf eine gemeinsamen Bus- und Radspur
Beschreibung

Als aktive VCD-Mitglieder gestalten wir die Verkehrspolitik in Esslingen mit. Wir entwickeln Ideen, Konzepte und Vorschlägen, für eine stadt-, klima- und sozialverträgliche Mobilität vor Ort.
Mit Aktivitäten auf vielfältigen Ebenen treiben wir sowohl im Landkreis als auch in der Stadt Esslingen Rahmenbedingungen voran, unter denen Menschen mehr ihrer Wege zu Fuß, mit dem Rad und mit dem Öffentlichen Verkehr zurücklegen.
Als Mitglied im Bündnis „Esslingen aufs Rad“ gestalten wir in der Arbeitsgemeinschaft Radverkehr der Stadt Esslingen Radinfrastruktur aktiv mit, beteiligen uns am Stadtradeln und rufen zur Esslinger Critical Mass auf.
Mit den zukunftsweisenden Esslinger Oberleitungsbus-Angebot begleiten wir den Öffentlichen Verkehr in Esslingen in eine klimaneutrale Zukunft. Zur Optimierung des Angebots tragen wir mit Nutzererfahrung und Fachexpertise bei, denn der öffentliche Verkehr ist ein wesentlicher Bestandteil der Esslinger Verkehrswende.

Auch in Esslingen braucht flächeneffiziente und klimafreundliche Mobilität jetzt mehr Platz. Deshalb sind uns Busbevorrechtigung und Umweltspuren ein wichtiges Anliegen.
Wir beteiligen uns an Aktionen wie dem Parking Day und der Aktionswoche für freie Geh- und Radwege und beraten die Gemeinderats-Fraktionen bei Entscheidungen zu Mobilitätsthemen.

Wir freuen uns über weitere Menschen, die Lust haben, mit uns zukunftsfähig Mobilität für ein Esslingen mit mehr Platz für Menschen und Natur voranzubringen und dabei Gemeinschaftserlebnis und Spaß zu erleben. Egal ob diese nur für ein Thema oder eine Aktion „brennen“ oder dauerhaft mitmachen wollen. Gerne würden wir z. B. noch mehr Aktionen zum Thema „zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule“ und allgemein zur Mobilitätsbildung in Angriff nehmen.

 

Kontakt
weiterführende Links
Kategorie(n)

Info

Informationen zur Corona Pandemie

Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf: www.esslingen.de

Kontakt

Bürgerengagement
Beblinger Straße 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-34 06
Fax (07 11) 35 12-55 34 06

Hausanschrift

Forum Esslingen
Zentrum für Bürgerengagement
Schelztorstr. 38
73728 Esslingen am Neckar

Initiativenbüro
(Anrufbeantworter wenn nicht besetzt)
Telefon (07 11) 35 74 20

Weitere Informationen

Engagement-Datenbank
Fit fürs Engagement

Vereinsdatenbank
Tag des Ehrenamts

Downloads

Lageplan der Räume (643 KB)Corona-Lageplan (726 KB)

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt