Gruppen

Übersicht über Gruppen, die im Forum aktiv sind

LeseRiesen - Vorlesen in Kindertagesstätten

Kurzbeschreibung

Vorlesen und damit Freude an Büchern wecken - Sprache fördern und Erfahrungen ausweiten - Fantasie und Kreativität anregen - die LeseRiesen sind in Kindertagesstätten im gesamten Stadtgebiet tätig.

Beschreibung

Die LeseRiesen nutzen die Räume im Forum regelmäßig zum Austausch, aber auch bei Fortbildungsangeboten für ihre mittlerweile über 40 bürgerschaftlich aktiven Vorleserinnen und Vorleser.
Sie sind im ganzen Stadtgebiet in Kindertageseinrichtungen im Einsatz. Dort nutzen sie in kleinen Gruppen Bilderbücher und Geschichten zum Vorlesen und zum Gespräch mit den Kindern. Damit wollen sie Kindern Freude bereiten, sie aber auch an Bücher heranführen und ihre Neugier auf das


Selber-Lesen wecken.


In der Kita ergeben sich Gruppengröße und Häufigkeit im Gespräch mit den Erzieherinnen. Das Alter der Kinder in den unterschiedlichen städtischen Kita Einrichtungen differiert-es handelt sich um Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Die Gruppengröße umfasst 4 bis 8 Kinder. Vorgelesen wird möglichst einmal in der Woche (evtl. aber auch vierzehntägig oder sogar mehrmals
in der Woche) . Mit Bildern und Geschichten und im Gespräch darüber erweitert sich die Vorstellungswelt der Kinder und ihre sprachliche Entwicklung wird gefördert. Auch zur Integration der Kinder mit verschiedenen Muttersprachen trägt das gemeinsame Vorlesen bei.


Die Gruppe der LeseRiesen trifft sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch; Fortbildung, sowohl pädagogisch als auch in Vorlesetechniken, soll die Freude am Engagement unterstützen und erhalten.

Kontakt
weiterführende Links
Anlagen
Kategorie(n)

Info

Informationen zur Corona Pandemie

Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf: www.esslingen.de

Kontakt

Inklusion, Jugend und Senioren
Beblingerstraße 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-24 50
Fax (07 11) 35 12 55-24 50

Hausanschrift

Forum Esslingen
Zentrum für Bürgerengagement
Schelztorstr. 38
73728 Esslingen am Neckar

Initiativenbüro
(Anrufbeantworter wenn nicht besetzt)
Telefon (07 11) 35 74 20

Weitere Informationen

Engagement-Datenbank
Fit fürs Engagement

Vereinsdatenbank
Tag des Ehrenamts

Downloads

Lageplanskizze des Zentrums (643 KB)

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt