Corana-Regelungen

Besonderheiten aufgrund der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie schränkt die Nutzungsmöglichkeiten des "Forum Esslingen - Zentrum für Bürgerengagement" ein. Es gilt ein spezielles Hygienekonzept. Auf dieser Grundlage können die Räume weiter genutzt werden.
Dieses Konzept führt aber zu Einschränkungen in den Nutzungszahlen und erfordert besondere Verhaltensweisen. Die notwendigen Verhaltensweisen sind in der Corona-Hausordnung zusammengefasst, die in Ergänzung zu der allgemeinen Hausordnung gilt.

Hygiene- und Schutz- Konzept

Voraussetzung für die Öffnung ist die Einhaltung des vorliegenden Konzepts und die Einhaltung der Hausordnung des FORUM ESSLINGEN – Zentrum für Bürgerengagement

Ziel des Konzepts:
Wiederaufnahme des Betriebs in Teilen unter Einhaltung der Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2/COVID-19.

Allgemeine Schutzmaßnahmen / Ausschluss von der Mitwirkung und Teilnahme
Personen, die in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind,
oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, dürfen diese Einrichtung nicht betreten und an Angeboten nicht mitwirken oder teilnehmen.

Informationspflichten
Durch Aushang außerhalb des FORUM ESSLINGEN – Zentrum für Bürgerengagement, sind die den Besucher betreffenden Vorgaben, insbesondere Abstandsregelungen und Hygienevorgaben prägnant und übersichtlich dargestellt. Die Mieter führen die unten beschriebene Teilnehmerliste und informieren ihre Teilnehmer*innen über die Hygieneregeln.

Personen, Abstandsregelungen und Kontaktverbot
Raumnutzung
Eine Öffnung kann nur für Gruppen erfolgen, die die Hygiene und Abstandsregeln einhalten können. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist eine Personenhöchstzahl für die einzelnen Räume sowie für die gleichzeitige Toilettennutzung in der Corona Hausordnung festgelegt.

Abstandsregelungen / Kontaktverbot
Diese sind in der Corona Hausordnung festgelegt. Die Gruppenleitung hat für das Einhalten der Regeln zu sorgen.
Abstandsgebot: mindestens 1,50 m. Davon ausgenommen sind Situationen, bei denen eine engere körperliche Nähe nicht zu vermeiden ist.
Kein Händeschütteln, keine Berührungen oder Umarmungen.
Finden mehrere Angebote nacheinander im gleichen Raum statt, ist ein zeitlicher Abstand von mindestens 30 Minuten zwischen Ende und Beginn zu gewährleisten.

Hygieneregeln
Das Tragen einer medizinischen Maske ist in allen Räumen verpflichtend.
Die Tischflächen werden von jeder Gruppe zu Beginn der Nutzung gereinigt. Dazu stehen in jedem Raum Flächen-Desinfektionsmittel sowie Einmaltücher zur Verfügung.
Regelmäßig Räume lüften (mindestens einmal stündlich gründlich)
Gründliche Händehygiene (siehe Hinweis richtiges Händewaschen)
Einhaltung der Husten- und Niesetikette: in die Armbeuge, großer Abstand, am besten wegdrehen
Mit den Händen nicht das Gesicht berühren
Armlehnen, Türklinken, Haltegriffe und Lichtschalter sowie Sanitärräume werden einmal täglich fachgerecht gereinigt
In allen Sanitärräumen ist ausreichend Flüssigseife in Seifenspendern vorhanden. Die Füllung wird täglich überprüft.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Jeder Mieter der Räume erhebt und speichert ausschließlich zum Zweck der Auskunfts-erteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde nach §§16, 25 IfSG, die in der Anwesenheitsliste abgefragten Daten bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die ausgefüllten Anwesenheitslisten werden der Hausleitung übergeben (Briefkasten) und nach vier Wochen vernichtet.

Regeln für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
Die Infektionsgefährdung hauptamtlich und ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter*innen ist von der Stadt Esslingen unter Berücksichtigung der Bedingungen am Einsatzort zu minimieren.
Hauptamtlich und ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innen sind von der Stadt Esslingen umfassend zu informieren und zu schulen, insbesondere mit Hinweis auf die durch die SARS-CoV-2-Pandemie bedingten Änderungen der Arbeitsabläufe und Vorgaben.
Die persönliche Hygiene aller hauptamtlich und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen ist durch die Möglichkeit zur Handdesinfektion oder zum Händewaschen sicherzustellen. Eingesetzte Utensilien sind bei Verschmutzung unverzüglich, bei häufiger Berührung regelmäßig, mindestens einmal täglich, mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu reinigen oder zu desinfizieren.

Ergänzende "Corona-Hausordnung"

Zugang zum Gebäude:
Warteschlangen vor/im Haus mit Abstand von 1,50 m vor dem Eintreten ins Gebäude / in den Raum
Es besteht Maskenpflicht. Das Tragen einer medizinischen Maske ist in allen Räumen notwendig.
Abstandsgebot im Haus: mind. 1,50 m

Vor der Nutzung (z.B. Sitzung/Besprechung/öffentliche Veranstaltung):
Die maximal erlaubten Personenzahlen pro Raum sind in einem Aushang aufgelistet.
Zusätzlich sind für jeden Raum die erlaubten Personenzahlen nochmals an den Türen aufgeklebt.
Sofern für die aktuelle Nutzung des Raumes die Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenen­nachweises („3G-Nachweis“) notwendig ist, muss dieser vor Betreten des Raumes vorliegen.
Die Tische und Stühle sind so gestellt, dass der Mindestabstand von 1,5m eingehalten wird. Die Anordnung kann verändert werden (z.B. Abbau der Tische), muss aber nach der Nutzung wieder nach der Vorgabe gestellt werden.
Die Tischflächen werden von jeder Gruppe zu Beginn der Nutzung gereinigt. Dazu stehen in jedem Raum Desinfektionsmittel sowie Einmaltücher zur Verfügung.

Anwesenheitslisten:
Bei jeder Nutzung muss eine Anwesenheitsliste mit allen Teilnehmer:innen geführt werden, damit im Zweifelsfall Infektionsketten nachverfolgt werden können. Die Listen werden von der verantwortlichen Person an die Hausleitung übergeben (Briefkasten) und nach 28 Tagen gelöscht.
 
Während der Nutzung:
Achten Sie auch in den Pausen auf den Mindestabstand von 1,5m.
Sitzungspausen mit ausreichender Lüftung (jede Stunde mind. 5 Minuten).

Nach der Nutzung:
Nach dem Ende der Sitzung/Besprechung bitte nochmals mind. 5 Minuten lang lüften und sicherstellen, dass alle Stühle und Tische wieder an den markierten Punkten stehen
Ggf. erneute Reinigung der Tische und des Arbeitsmaterial mit Seife oder Desinfektionsmittel.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygienemaßnahmen (siehe Aushang Hygienetipps).
Die Regelungen der Corona Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung bleiben von dieser Hausordnung unberührt.

Anwesenheitslisten

Im Initiativenbüro (Raum B2) liegen Kopien der Checkliste und Anwesenheitsliste bereit, die von allen Nutzer:innen ausgefüllt werden müssen. Dort befindet sich auch ein Briefkasten, in dem die ausgefüllten Listen eingeworfen werden können.
Ein Muster dieser Liste können Sie hier (219 KB) als pdf abrufen.

Zulässige Personenzahlen pro Raum (mit / ohne "3G-Nachweis)

Wenn ein Mindest-Abstand von 1,5 m immer gewährleistet werden werden kann, besteht aktuell keine Testpflicht (3G-Nachweis) mehr.
Für jeden Raum gibt es eine vorgegebene Bestuhlung, mit der diese Vorgabe eingehalten werden kann.
In der fett gedruckten Zeile direkt unter dem jeweiligen Raumnamen sind jeweils die Personenzahlen mit der vorgegebene Besprechungsbestuhlung benannt. In einer Klammer folgt die maximale Personenzahl die bei geänderter Bestuhlung (ohne Tische) möglich ist, wenn der Abstand eingehalten wird.

Wenn ALLE Anwesenden einen aktuellen "3G-Nachweis" (Test-, Impf- oder Genesenennachweis) vorlegen, können die Räume mit einer größeren Zahl von Personen belegt werden.
In der zweiten Zeile unter dem jeweiligen Raumnamen sind die dann zulässigen Werte mit und ohne Tische benannt

Saal
    12 Personen (20 Personen ohne Tische)
    25 Personen mit Tischen / 40 Personen ohne Tische

Gruppenraum 1 (G1)
   7 Personen (keine Nutzung ohne Tische)

   10 Personen mit Tischen / 12 Personen ohne Tische

Gruppenraum 2 (G2)
   11 Personen (15 Personen ohne Tische)
   18 Personen mit Tischen / 25 Personen ohne Tische

Gruppenraum 3 (G3)
   7 Personen (9 Personen ohne Tische)
   12 Personen mit Tischen / 15 Personen ohne Tische

Gruppenraum 4 (Bürger-PC)
   3 Personen (keine Nutzung ohne Tische)
   5 Personen mit Tischen (keine Nutzung ohne Tische)

Vorraum zu G4
   4 Personen (keine Nutzung ohne Tische)
   6 Personen mit Tischen (keine Nutzung ohne Tische)

Initiativenbüro (B2)
   3 Personen (keine Nutzung ohne Tische)
   5 Personen mit Tischen (keine Nutzung ohne Tische)

Foyer linker Flügel (mit Teeküche)
   4 Personen (keine andere Nutzung als vorgegeben)
   4 Personen (keine andere Nutzung als vorgegeben)

Küche
   2 Personen  (keine andere Nutzung als vorgegeben)
   2 Personen (keine andere Nutzung als vorgegeben)

Damen- und Herrentoiletten
   2 Personen (gesperrte Bereiche beachten)

Behindertentoilette
   1 Person bzw. 1 Person mit Assistenz (1 Person)

Um einen schnellen Überblick zu bieten, haben wir für Sie eine "Corona-Lageplan-Skizze (918 KB)" erstellt, in der die begrenzten Personenzahlen pro Raum sichtbar sind.


Info

Informationen zur Corona Pandemie

Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf: www.esslingen.de

Kontakt

Inklusion, Jugend und Senioren
Beblingerstraße 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-24 50, (07 11) 35 12-31 08
Fax (07 11) 35 12 55-24 50

Hausanschrift

Forum Esslingen
Zentrum für Bürgerengagement
Schelztorstr. 38
73728 Esslingen am Neckar

Initiativenbüro
(Anrufbeantworter wenn nicht besetzt)
Telefon (07 11) 35 74 20

Weitere Informationen

Engagement-Datenbank
Fit fürs Engagement

Vereinsdatenbank
Tag des Ehrenamts

Downloads

Lageplanskizze des Zentrums (643 KB)

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